Unsere Erzieher stellen sich vor....


Birthe Andresen (Erzieherin)

 

Das mein Beruf, den ich vor über 30 Jahren als staatlich anerkannte Erzieherin erlernte, mich zur Elementarpädagogik (Kindergarten) führte, ist meinen fünf (zum Großteil) erwachsenen Kindern

und meinen drei Enkelkindern, zu verdanken. Kinder bringen mir einfach Spaß !!!

 

Meine Berufserfahrungen sind: 

Die Arbeit als Familienhelferin, in der Eingliederungshilfe (Beratung und Begleitung von Menschen mit psychischen und/oder sozialen Hindernissen, Betreuung von Menschen mit Autismus, Wohngruppen für Kinder und Jugendliche (zum Teil innewohnend), Freizeitpädagogin, Fördergruppen für Kinder mit Behinderungen und Tagesmutter.

      

An diesem Kindergarten mag ich besonders: die Kinder in dem großen Entwicklungsrahmen "Natur“ begleiten zu können.

Mit Spaß erfahren, lernen und wachsen zu dürfen, das ist mein Credo.

 

Und ein bisschen "Pippi Langstrumpf" erfrischt die Seele ...


Uta Raddatz (Heimerzieherin)

 

 Ich bin 49 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unserem Hund in Schülp.

 

Im Sommer 2018 habe ich meine Umschulung zur Heimerzieherin abgeschlossen.

Im Rahmen der Umschulung habe ich mein Hauptpraktikum im Naturkindergarten Zwergenwald absolviert.

 

Mit der Pädagogik des Kindergartens konnte ich mich sofort identifizieren.

 

Die Vertrautheit mit den Kindern und dem Team, sowie die Naturverbundenheit wird hier gelebt.

Dieses lebe und schätze ich auch in meinem privaten Leben.

 

Unser Team wird außerdem noch bereichert durch:

 

- unsere Zirkuspädagogin Annika, die immer wieder neue besondere Spielideen und Aktionen mit und für die Kinder gestaltet.

- unsere Erzieherin Svenja, die ihren großen Wissensschatz über Pflanzen und Wildkräuter mit unseren Kindern teilt, sowie jährlich einen Gemüsegarten mit ihnen gemeinsam anlegt. So erleben die Kinder mit all ihren Sinnen, wie Pflanzen vermehrt werden, wachsen und geerntet werden. Am Freitag ( unserem Kochtag) wird das gemeinsam geerntete Gemüse dann zusammen zubereitet. Natürlich wird in der Erntezeit auch zwischendurch genascht :)

- unsere Erzieherin Joana, die mit ihrer liebevollen und klaren Art den Kindern ein wundervolles Gefühl von Wurzeln und Flügeln mitgeben kann. Außerdem ist sie immer mit Rat und Tat zur Stelle, um die Kinder in ihren Themen und Prozessen zu begleiten.

- seit Anfang März bereichert uns nun auch unsere sozialpädagogische Assistentin Annette, die mit ihrer herzlichen und einfühlsamen Art die Kinder ganz wunderbar abholen kann. Wir freuen uns, dass auch Annette nun Teil unsere Teams und Kindergartens ist!